Was wir tun

Erstklassige Dienstleistungen für unsere Kunden

Die sDG bietet für ihre Kunden diverse Dienstleistungen in verschiedenen Servicebereichen an: von Finanzierungsabwicklung, Marktservicetätigkeiten und Zahlungsverkehr bis hin zu Transport- und Scanservices. Lesen Sie mehr über unsere Servicebereiche und Ihre AnsprechpartnerInnen.

Unsere Servicebereiche

Die sDG ist Teil der Erste Group Bank AG – einer international tätigen Bankengruppe, die umfassende Finanzdienstleistungen für Privatkunden, Firmenkunden und Freie Berufe anbietet. In der Gruppe fungieren wir als Back-Office-Dienstleister für die österreichischen Sparkassen und die Erste Bank Oesterreich.

Unsere Leistungs-Palette umfasst:

  • Finanzierungsservice
  • Marktservice & Zahlungsverkehr
  • Scanning & Archiv 
  • Post & Transport

Unsere Dienstleistungen wickeln wir aufsichtskonform und in definierter Qualität ab.

Zu unseren Kunden zählen:

  • die österreichischen Sparkassen
  • inklusive der Erste Bank Oesterreich
  • sowie deren Kooperationspartner

Folgende interne Servicebereiche bilden das Backoffice der sDG:

  • Organisation
  • Controlling, Rechnungswesen und HR
  • Automatisierung Operations

Ihre AnsprechpartnerInnen

Finanzierungsservice

Wir erbringen Backoffice-Leistungen im Finanzierungsbereich:

  • Erstellen von Kredit- und Sicherstellungsverträgen
  • Antragserfassung, Auszahlung, Durchführung
  • Kontrolle und Nachbearbeitung

Zudem führen wir durch:

  • Abwicklung von Haftungen, Garantien und Wechseln
  • Erstellung von Grundbuchsgesuchen 
  • Bewertung von Sicherheiten

Unser Bilanzanalyse-Team erfasst Unternehmensdaten und erstellt Analysen für Erste Bank und Sparkassen.

Ihre Ansprechpartner:
Christian Svarc

Tel. 05 0100 - 18683

Markus Körbler
Tel. 05 0100 - 18474

Marktservice & Zahlungsverkehr

Für die Erste Bank und Sparkassen führen wir sämtliche Folgeprozesse bei Kontoeröffnungen und -änderungen durch. Kontrollaufträge erledigen wir anhand eines Prüfkatalogs, um die Qualität zu sichern. Die Vertriebsunterstützung erfolgt durch unsere Marktservice-Teams:

  • Kontowechsel-Service
  • Kontoschließungen 
  • Verlassenschaftsabwicklungen

Zudem erledigen wir individuelle Tätigkeiten:

  • Bearbeiten von Gutschein-Aktionen
  • Bereinigungsaktionen 
  • Konto-Korrekturen

Für zahlreiche Sparkassen führen wir Services im Zusammenhang mit dem Inlandszahlungsverkehr durch. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Reklamationsbearbeitung zu Inlandszahlungen
  • Kontenabstimmung
  • Datenträgerabwicklung
  • Auftragserfassung

Scanning & Archiv, Postmanagement & Transport

Scanning und Archiv

    Wir tätigen sämtliche Scan- und Archiv-Arbeiten für Erste Bank und Sparkassen
  • Aufbereiten und Scannen von Dokumenten
  • Archivieren der Originaldokumente 
  • Sonderscans bei Bedarf

Auch für sparkassennahe Betriebe, wie etwa s Bausparkasse oder s REAL, sowie für Drittkunden wickeln wir Aufträge ab.

Post- und Transportmanagement

Wir versorgen unsere Kunden pünktlich und verlässlich mit Dokumenten, Briefen und Paketen. So bearbeiten wir die gesamte Tagespost für Erste Bank und Sparkassen, indem wir Kuvertieren, Frankieren und Versenden. Sonderleistungen ergänzen unser Service.

Ihr Ansprechpartner:


Dipl.-Ing. Johannes Egger
Tel. 05 0100 - 39375

Organisation

Als Stabstelle der Geschäftsführung verantwortet die Organisation u.a. folgende Themenbereiche:

  • Projektmanagement
  • Projekt-Portfolio-Management
  • Demand-Management
  • Strategische Organisationsentwicklung
  • Strategieberatung

Interne Organisation

Die Interne Organisation ist die zentrale Einheit und Supportstelle in der sDG. Mit unseren Teams decken wir folgende Themenbereiche ab:

  • Technischer Support und IT-Verantwortung
  • Facility Management
  • User- und Berechtigungsmanagement
  • Interne & externe Kommunikation

Darüber hinaus kümmern wir uns um:

  • Vertragsmanagement
  • Internes Kontrollsystem
  • Security, Datenschutz, Compliance

Ihr Ansprechpartner:
Dipl.Ing. Johannes Egger
Tel. 05 0100 – 39375

Rechnungswesen

Wir kümmern uns um die Fakturierung, die Buchhaltung und den Jahresabschluss und melden die Zahlen ins Konzernberichtswesen ein. Zudem erledigen wir:

  • Ein- und Ausgangsrechnungen
  • Zahlungsverkehr
  • Steuern

Personaladministration

In diesem internen Servicebereich erledigen wir alle Personalangelegenheiten, leisten Support für unsere MitarbeiterInnen und bereiten die Lohnverrechnung vor.

  • Dienstvertragliches
  • Arbeitsrechtliche Fragen
  • Abwesenheitszeiten von MitarbeiterInnen

Controlling

Im Controlling der sDG sind wir für das interne und externe Reporting zuständig und führen den jährlichen Planungsprozess durch. Unsere Servicebereiche unterstützen wir bei der Preisgestaltung und leisten wertvolle Projektarbeit. Darüber hinaus erledigen wir:

  • Laufende Kostenkontrolle
  • Regelmäßige Berichte
  • Unterstützung bei der Aufbereitung von Unterlagen für den Aufsichtsrat

Ihr Ansprechpartner:
Ewald Seidl

Tel. 05 0100 – 19036

Automatisierung Operations

Die digitale Transformation steht im Fokus unserer Arbeit, damit wir unsere Kunden immer besser, schneller und effizienter bedienen können. Unsere Prozesse werden laufend Analysen unterworfen, um durch

  • Digitalisierung
  • Automatisierung
  • Robotisierung und
  • Harmonisierung

digitale Services anbieten zu können. Durch den Einsatz modernster Technologie können wir nicht nur eine reibungslose und effiziente Abwicklung gewährleisten, sondern auch unsere bestehenden Dienstleistungen weiter ausbauen und neue, erstklassige Dienstleistungen anbieten. 

Ihre Ansprechpartnerin:
Kaltrina Durmishi, MA BSC BA

Tel: 05 0100 - 19222

Das könnte Sie auch interessieren