Was wir tun

Erstklassige Dienstleistungen für unsere Kunden

Die sDG bietet für ihre Kunden diverse Dienstleistungen in verschiedenen Servicebereichen an: von Finanzierungsabwicklung, Marktservicetätigkeiten und Zahlungsverkehr über Betriebsorganisation bis hin zu Transport-, Scan- und Druckservices. Lesen Sie mehr über unsere Servicebereiche und Ihre AnsprechpartnerInnen.

Unsere Servicebereiche

Die sDG ist Teil der Erste Group Bank AG – einer international tätigen Bankengruppe, die umfassende Finanzdienstleistungen für Privatkunden, Firmenkunden und Freie Berufe anbietet. In der Gruppe fungieren wir als Back-Office-Dienstleister für die österreichischen Sparkassen und die Erste Bank Oesterreich.

Unsere Leistungs-Palette umfasst:

  • Finanzierungsservice
  • Marktservice
  • Zahlungsverkehr
  • Betriebsorganisation
  • Scanning & Archiv 
  • Output 
  • Postmanagement & Transport

Unsere Dienstleistungen wickeln wir aufsichtskonform und in definierter Qualität ab.

Zu unseren Kunden zählen:

  • die österreichischen Sparkassen
  • inklusive der Erste Bank Oesterreich
  • sowie deren Kooperationspartner

Folgende interne Servicebereiche bilden das Backoffice der sDG:

  • Operative Exzellenz
  • Interne Organisation
  • Rechnungswesen
  • Personaladministration
  • Controlling

Ihre AnsprechpartnerInnen

Finanzierungsservice

Wir erbringen Backoffice-Leistungen im Finanzierungsbereich:

  • Erstellen von Kredit- und Sicherstellungsverträgen
  • Antragserfassung, Auszahlung, Durchführung
  • Kontrolle und Nachbearbeitung

Zudem führen wir durch:

  • Abwicklung von Haftungen, Garantien und Wechseln
  • Erstellung von Grundbuchsgesuchen 
  • Bewertung von Sicherheiten

Unser Bilanzanalyse-Team erfasst Unternehmensdaten und erstellt Analysen für Erste Bank und Sparkassen.

Ihre Ansprechpartner:
Mag. Klaus Miesbichler
Tel. 05 0100 - 18634

Markus Körbler
Tel. 05 0100 - 18474

Marktservice

Für die Erste Bank und Sparkassen führen wir sämtliche Folgeprozesse bei Kontoeröffnungen und -änderungen durch. Kontrollaufträge erledigen wir anhand eines Prüfkatalogs, um die Qualität zu sichern. Die Vertriebsunterstützung erfolgt durch unsere Marktservice-Teams:

  • Kontowechsel-Service
  • Kontoschließungen 
  • Verlassenschaftsabwicklungen

Zudem erledigen wir individuelle Tätigkeiten:

  • Bearbeiten von Gutschein-Aktionen
  • Bereinigungsaktionen 
  • Konto-Korrekturen

Ihre AnsprechpartnerInnen:
Ursula Schnellinger
Tel. 05 0100 - 11662

Zahlungsverkehr

Für zahlreiche Sparkassen führen wir Services im Zusammenhang mit dem Inlandszahlungsverkehr durch.
Dazu zählen zum Beispiel:

  • Reklamationsbearbeitung zu Inlandszahlungen
  • Kontenabstimmung
  • Datenträgerabwicklung
  • Auftragserfassung

Ihre Ansprechpartnerin:
Nadja Said

Tel. 05 0100 - 18194

Betriebsorganisation

Wir leisten Support für den laufenden Bankbetrieb sowie beim Beheben von technischen und organisatorischen Problemen. Dabei fungieren wir als Mittler zwischen den Programmen und den AbwicklerInnen und KundenbetreuerInnen. Zusätzlich arbeiten wir an Projekten und Entwicklungen neuer Funktionen mit.

Ihr Ansprechpartner: 
Mag. Gerhard Pischinger

Tel. 05 0100 - 18239

Scanning & Archiv

Wir tätigen sämtliche Scan- und Archiv-Arbeiten für Erste Bank und Sparkassen:

  • Aufbereiten und Scannen von Dokumenten
  • Archivieren der Originaldokumente 
  • Sonderscans bei Bedarf

Auch für sparkassennahe Betriebe, wie etwa s Bausparkasse oder s REAL, sowie für Drittkunden wickeln wir Aufträge ab.

Ihr Ansprechpartner:
Christian Auer
Tel. 05 0100 - 35691

Output

Wir sind der Dienstleister für Transaktionsdruck in der Sparkassengruppe, bedienen aber auch andere Unternehmen, etwa die Vienna Insurance Group. Bei uns entstehen:

  • Kontoauszüge, Wertpapierunterlagen, Mailingbriefe 
  • Zahlschein-Vordrucke, etwa für KMUs und Vereine 

Wir übernehmen auch Kuvertierung, Versand und Porto-Optimierung bei der Postaufgabe.

Im sDG-Druckservice produzieren wir:

  • Visitkarten
  • Flyer und Plakate
  • Rollups und Broschüren

Ihre Ansprechpartner:
Gerhard Wallner
Tel. 05 0100 - 16459

Ernst Klingler
Tel. 05 0100 - 42531

Postmanagement & Transport

Wir versorgen unsere Kunden pünktlich und verlässlich mit Dokumenten, Briefen und Paketen. So bearbeiten wir die gesamte Tagespost für Erste Bank und Sparkassen:

  • Kuvertieren
  • Frankieren
  • Versenden 

Sonderleistungen ergänzen unser Service, etwa Nachforschen von Einschreib-Briefen oder der personalisierte Kuvertdruck.

Ihr Ansprechpartner:
Rüdiger Kohlmayr
Tel. 05 0100 - 35682

Operative Exzellenz

Als Stabstelle der Geschäftsführung verantwortet die Operative Exzellenz (OpEx) u.a. folgende Themenbereiche:

  • Prozessmanagement
  • Projektmanagement
  • Strategische Organisationsentwicklung
  • Strategieberatung

Interne Organisation

Die Interne Organisation ist die zentrale Einheit und Supportstelle in der sDG. Mit unseren Teams decken wir folgende Themenbereiche ab:

  • Technischer Support und IT-Verantwortung
  • Facility Management
  • User- und Berechtigungsmanagement
  • Interne & externe Kommunikation

Darüber hinaus kümmern wir uns um:

  • Vertragsmanagement
  • Internes Kontrollsystem
  • Security, Datenschutz, Compliance

Ihr Ansprechpartner:
Harald Neihs
Tel. 05 0100 – 19264

Rechnungswesen

Wir kümmern uns um die Fakturierung, die Buchhaltung und den Jahresabschluss und melden die Zahlen ins Konzernberichtswesen ein. Zudem erledigen wir:

  • Ein- und Ausgangsrechnungen
  • Zahlungsverkehr
  • Steuern

Personaladministration

In diesem internen Servicebereich erledigen wir alle Personalangelegenheiten, leisten Support für unsere MitarbeiterInnen und bereiten die Lohnverrechnung vor.

  • Dienstvertragliches
  • Arbeitsrechtliche Fragen
  • Abwesenheitszeiten von MitarbeiterInnen

Ihr Ansprechpartner:
Helmut Lamplmair MSc
Tel. 05 0100 – 42524

Controlling

Im Controlling der sDG sind wir für das interne und externe Reporting zuständig und führen den jährlichen Planungsprozess durch. Unsere Servicebereiche unterstützen wir bei der Preisgestaltung und leisten wertvolle Projektarbeit. Darüber hinaus erledigen wir:

  • Laufende Kostenkontrolle
  • Regelmäßige Berichte
  • Unterstützung bei der Aufbereitung von Unterlagen für den Aufsichtsrat

Ihr Ansprechpartner:
Ewald Seidl

Tel. 05 0100 – 19036

Das könnte Sie auch interessieren