Wer wir sind

Die Dienstleistungsgesellschaft von Erste Bank und Sparkassen

Die sDG ist die Dienstleistungsgesellschaft der Erste Bank und der Sparkassengruppe. Als Back-Office-Dienstleister bieten wir vielfältige Serviceleistungen an. Die Palette reicht von Finanzierungsabwicklung, Marktservicetätigkeiten und Zahlungsverkehr über Betriebsorganisation bis hin zu umfassenden Transport-, Scan- und Druckservices.

Mission, Zielgruppen & Struktur

Unternehmens-Mission

Wir bieten Services in der Abwicklung von Bankdienstleistungen an – zu definierter Qualität, gemäß den Service-Level-Vereinbarungen mit unseren Kunden. Das aufsichtskonforme Durchführen aller Leistungen ist ein wesentlicher Teil in der Beziehung zwischen sDG und den Sparkassen. Bei Prüfungen durch die FMA wird darauf großer Wert gelegt. Die sDG führt ihre Services kostendeckend durch, aber nicht gewinnorientiert – das bedeutet konkret: Die sDG ist ein Non-Profit-Unternehmen.

Zielgruppen

  • Österreichische Sparkassengruppe inklusive Erste Group Bank AG (Österreich)
  • Kooperationspartner der Sparkassengruppe und des Erste Group-Konzerns

Eigentümerstruktur

  • 40 % Erste Bank
  • 59,99 % Sparkassen
  • 0,01 % weitere Eigentümer

Unsere Werte

Ausgeprägte Kundenorientierung in allen Bereichen

Hohes Qualitätsbewusstsein in jedem Servicebereich

Maximale Serviceorientierung für unsere KundInnen

Laufende Förderung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Zukunftsorientiertes Denken und innovatives Handeln

Offene und wertschätzende Kommunikation

Wir, als Teil der Erste Group

Die Erste Bank wurde 1819 als „Erste österreichische Spar-Casse“ in Wien gegründet. Heute betreuen im Rahmen der Erste Group Bank AG rund 46.000 MitarbeiterInnen über 15,8 Mio. KundInnen in mehr als 2.700 Filialen in 7 Ländern.

Die Erste Group ist somit eine der größten Bankengruppen in Zentral- und Osteuropa.

Die sDG ist Teil der Erste Group. Unser Geschäft konzentriert sich auf den österreichischen Markt. Wir erbringen Dienstleistungen aller Art für die Erste Bank, Sparkassen, Erste Group Bank AG sowie einige Tochtergesellschaften.

Als sDG leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg unserer Kunden.

Unser Management

Die sDG Dienstleistungsgesellschaft mbH wird von Brigitte Guttmann und Hanns-Christian Kerschischnik geleitet. Ihre Ressorts sind nach Servicebereichen aufgeteilt.

Brigitte Guttmann

hat die Funktion der Geschäftsführerin in der sDG im Jahr 2013 übernommen. Davor war sie als Bereichsleiterin in der Erste Bank Oesterreich für Abwicklungsmanagement verantwortlich und als Aufsichtsratsvorsitzende bzw. als ordentliches Mitglied des Aufsichtsrats in der sDG seit 2008 tätig.  

Sie verantwortet in der sDG Operative Exzellenz, Organisation, Finanzierungsservice, Betriebsorganisation und den Zahlungsverkehr. Die Standorte Wien, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt gehören in das Ressort von Brigitte Guttmann. 

Hanns-Christian Kerschischnik

hat im Juli 2014 die Funktion des Geschäftsführers in der sDG übernommen. Er verantwortet die Servicebereiche Marktservice, Scanning, Print und Transport sowie die internen Servicebereiche Rechnungswesen & Personal und das Controlling. Zudem leitet er die sDG-Standorte Graz und Linz. 

Vor dem Ruf in die sDG sammelte Hanns-Christian Kerschischnik seit 1992 Erfahrungen in der Steiermärkischen Sparkasse. Vor dem Wechsel in die sDG verantwortete er große Teile des Marktfolgebereichs der Steiermärkischen Sparkasse und war Mitglied des Aufsichtsrats der sDG. 

Unser Statement zur sDG

„Die sDG ist ein Dienstleistungsunternehmen für Back-Office-Tätigkeiten in Österreich für die Erste Bank, Sparkassen, Erste Group Bank AG sowie einige Tochtergesellschaften. Wir unterstützen das tägliche Geschäft unserer Kunden in den Bereichen Finanzierung, Konto & Kunde, Veranlagen & Vorsorgen, Zahlungsverkehr und in diversen Funktionen wie Druck, Scanning und Postmanagement.

Mit laufenden Optimierungen und der Automatisierung von Abwicklungsprozessen leistet die sDG einen wesentlichen Beitrag bei der Transformation der Sparkassengruppe in die Digitalisierung. Die sDG hat sich mit einer prozessorientierten Organisation für die zukünftigen Herausforderungen aufgestellt, um den wertschöpfenden End2End-Prozessen mehr Gewicht zu geben.“

Unsere Standorte

Firmensitz

sDG Dienstleistungsgesellschaft mbH
4020 Linz, Raimundstraße 45
Firmensitz Linz  FB-Nr. 217236s Gerichtsstand Linz

Standorte

MitarbeiterInnen

Rund 500 Personen

Map of Austria

Standort Linz (Firmensitz)

Adresse

Raimundstraße 45
4020 Linz

Servicebereiche

  • Scanning & Archiv
  • Marktservice
  • Output
  • Postmanagement & Transport

Interne Servicebereiche

  • Rechnungswesen
  • Personaladministration 

MitarbeiterInnen
65 Personen

Standort Wien, Strohbogasse

Adresse

Strohbogasse 6
1210 Wien

Servicebereiche

  • Scanning & Archiv
  • Output
  • Postmanagement & Transport

MitarbeiterInnen
50 Personen

Standort Wien, Brehmstraße

Adresse

Brehmstraße 10
1110 Wien

Servicebereiche

  • Finanzierungsservice
  • Zahlungsverkehr
  • Organisation
  • Marktservice

Interne Servicebereiche

  • Betriebsrat
  • Controlling
  • Operative Exzellenz
  • interne Organisation

MitarbeiterInnen
240 Personen

Standort Graz

Adresse

Grabenstraße 48–50
8010 Graz

Servicebereiche

  • Marktservice
  • Scanning & Archiv
  • Output
  • Postmanagement & Transport

MitarbeiterInnen
65 Personen

Standort Klagenfurt

Adresse

Bahnhofstraße 8
9020 Klagenfurt 

Servicebereiche

  • Finanzierungsservice

MitarbeiterInnen
20 Personen

Standort Salzburg

Adresse

Rainerstraße 4
5020 Salzburg

Servicebereiche

  • Finanzierungsservice
  • Postmanagement & Transport

MitarbeiterInnen
25 Personen

Standort Innsbruck

Adresse

Eduard-Bodem-Gasse 2
6020 Innsbruck

Servicebereiche

  • Finanzierungsservice

MitarbeiterInnen
35 Personen

Unsere Geschichte

2000

Gründung unserer Vorläufer-Gesellschaften

ZVS Graz (2000)
GZV Wien (1995)
SBG Linz (1989)

2002

Gründung der sZV

Fusion der 3 Vorgängergesellschaften
und Abspaltung der Rest-SBG Linz

02–09

Entwicklung unserer Stammservices

Zahlungsverkehr
Druckoutput
Post- und Botendienste
Transportlogistik

Start des Drittmarktgeschäfts


Vienna Insurance Group

2009

Marktservice

Übernahme der Marktservice-Einheiten an den Standorten in Graz, Wien und Klagenfurt

2010

Finanzierungsservice


Übernahme der Kreditabwicklung von Erste Bank Oesterreich und Kärntner Sparkasse

2011

Finanzierungsservice


Übernahme der Kreditabwicklung von Tiroler Sparkasse und Salzburger Sparkasse

2012

Betriebsorganisation

Übernahme der Betriebsorganisation der Erste Bank Oesterreich
 

Finanzierungsservice

Übernahme der Bilanzanalyse der Erste Bank Oesterreich

2013

Umfirmierung
 

in sDG Dienstleistungsgesellschaft mbH

2014

Start


Operative Exzellenz in der sDG

2015

Optimierungs- und Organisations-entwicklung
 

WZIES / sDG 2020

2017

Entwicklung 

 

einer prozessorientierten Organisation

Die wichtigsten Meilensteine

2002 entsteht die sDG durch die Fusion von 3 Vorläufer-Gesellschaften. Im Lauf der Jahre entwickeln sich unsere Stammservices: Zahlungsverkehr, Druckservice, Post- und Botendienste sowie Transportlogistik.

2009 erfolgt der Aufbau des Marktservice und 2010 des Finanzierungsservice durch die Übernahme der Abwicklungseinheiten großer Institute (Erste Bank Oesterreich, Kärntner Sparkasse, Tiroler Sparkasse etc.).

2012 kommt die Betriebsorganisation dazu. Durch die Vielfalt der angebotenen Leistungen ist der Name sZV nicht mehr passend – wir firmieren nunmehr als sDG Dienstleistungsgesellschaft mbH.

2014 werden durch den Start der operativen Exzellenz unsere internen Prozesse laufend optimiert. Dadurch können wir unsere Kunden bestmöglich betreuen sowie zukunftsorientiert denken und handeln.

2017 fällt der Startschuss, die Aufbauorganisation der sDG in eine prozessorientierte Organisation zu entwickeln.

Haben Sie Fragen?

Einfach auf Kontakt klicken, den passenden Ansprechpartner auswählen und Frage oder Anregung senden.

Das könnte Sie auch interessieren