Die sDG ist die Dienstleistungsgesellschaft der Erste Bank und Sparkassengruppe. Als Back-Office-Dienstleister bieten wir vielfältige Services an – von Finanzierungsabwicklung über Marktservice bis zu Transport- und Scanservices.
Mission, Zielgruppen & Struktur
Unternehmens-Mission
Wir bieten Services für die Abwicklung von Bankdienstleistungen an – in definierter Qualität, gemäß den Service-Level-Vereinbarungen mit unseren Kunden. Das aufsichtskonforme Durchführen aller Leistungen ist wesentlich in der Beziehung zwischen sDG und den Sparkassen. Bei Prüfungen durch die FMA wird darauf großer Wert gelegt. Die sDG führt ihre Services kostendeckend durch, aber nicht gewinnorientiert – das bedeutet, die sDG ist ein Non-Profit-Unternehmen.
Zielgruppen
- Österreichische Sparkassengruppe inklusive Erste Group Bank AG (Österreich)
- Kooperationspartner der Sparkassengruppe und des Erste Group-Konzerns
Eigentümerstruktur
- 100 % Erste Bank
Unsere Werte

Ausgeprägte Kundenorientierung in allen Bereichen

Hohes Qualitätsbewusstsein in jedem Servicebereich

Maximale Serviceorientierung für unsere Kund:innen

Laufende Förderung unserer Mitarbeiter.innen

Zukunftsorientiertes Denken und innovatives Handeln

Offene und wertschätzende Kommunikation
Wir sind Teil der Erste Group
Die Erste Bank wurde 1819 als „Erste österreichische Spar-Casse“ in Wien gegründet. Heute betreut die Erste Group Bank AG mit rund 46.000 Mitarbeiter:innen über 15,8 Mio. Kund:innen in mehr als 2.700 Filialen in 7 Ländern.
Die Erste Group ist somit eine der größten Bankengruppen in Zentral- und Osteuropa.
Die sDG ist Teil der Erste Group. Unser Geschäft konzentriert sich auf den österreichischen Markt. Wir erbringen Dienstleistungen aller Art für die Erste Bank, Sparkassen, Erste Group Bank AG sowie einige Tochtergesellschaften.
Als sDG leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg unserer Kunden.
Unser Management
Die sDG Dienstleistungsgesellschaft mbH wird von Andreas Stadler und Dita Kernová geleitet. Ihre Ressorts sind nach Servicebereichen aufgeteilt.

Andreas Stadler DI (FH) MBA MA
ist seit Mai 2020 Geschäftsführer der sDG. Er verantwortet die Servicebereiche Finanzierungsservice, Scanning und Transport sowie die internen Servicebereiche Controlling, Rechnungwesen & HR, Organisation und Automatisierung Operations.
Andreas Stadler verfügt über langjährige Erfahrung in der IT-Branche und hatte bereits Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen Infrastruktur, Entwicklung, Application Management und Organisation inne. Seit 2010 ist er in der Erste Group in Managementfunktionen tätig. Vor dem Ruf in die sDG verantwortete er die Bereiche IT und Operations in der Erste Bank Oesterreich.

Dita Kernová
ist seit Mai 2021 in der Geschäftsführung der sDG für den Servicebereich Marktservice verantwortlich.
Dita Kernová begann als Prozessspezialistin in der Česká spořitelna. 7 Jahre lang war sie operativ tätig, um Prozesse zu verbessern und den Betrieb zu stabilisieren. Im Jahr 2014 erfolgte der Wechsel zur Erste Group, wo sie im Bereich Retail & Support Services konzernweite Themen vorantrieb. Nach 4 Jahren wechselte sie als Executive Assistentin ins Chief Operating Office. Seit 2019 ist sie Geschäftsführerin der EGSS.
Unser Statement zur sDG
„Die sDG ist ein Dienstleistungsunternehmen für Back-Office-Tätigkeiten in Österreich für die Erste Bank, Sparkassen, Erste Group Bank AG sowie einige Tochtergesellschaften. Wir unterstützen das tägliche Geschäft unserer Kunden in den Bereichen Finanzierung, Konto & Kunde, Veranlagen & Vorsorgen und in diversen Funktionen wie Druck, Scanning und Postmanagement.
Mit laufenden Optimierungen und der Automatisierung von Abwicklungsprozessen leistet die sDG einen wesentlichen Beitrag bei der Transformation der Sparkassengruppe in die Digitalisierung. Die sDG hat sich mit einer prozessorientierten Organisation für die zukünftigen Herausforderungen aufgestellt, um den wertschöpfenden End2End-Prozessen mehr Gewicht zu geben.“
Unsere Standorte
Firmensitz
sDG Dienstleistungsgesellschaft mbH
1110 Wien, Brehmstraße 10
Firmensitz Wien FB-Nr. 217236s Handelsgericht Wien

Unsere Geschichte
Gründung unserer Vorläufer-Gesellschaften
ZVS Graz (2000)
GZV Wien (1995)
SBG Linz (1989)
Gründung der sZV
Fusion der 3 Vorgängergesellschaften
und Abspaltung der Rest-SBG Linz
Entwicklung unserer Stammservices
Zahlungsverkehr
Druckoutput
Post- und Botendienste
Transportlogistik
Start des Drittmarktgeschäfts
Vienna Insurance Group
Marktservice
Übernahme der Marktservice-Einheiten an den Standorten in Graz, Wien und Klagenfurt
Finanzierungsservice
Übernahme der Kreditabwicklung von Erste Bank Oesterreich und Kärntner Sparkasse
Finanzierungsservice
Übernahme der Kreditabwicklung von Tiroler Sparkasse und Salzburger Sparkasse
Betriebsorganisation
Übernahme der Betriebsorganisation der Erste Bank Oesterreich
Finanzierungsservice
Übernahme der Bilanzanalyse der Erste Bank Oesterreich
Umfirmierung
in sDG Dienstleistungsgesellschaft mbH
Start
Operative Exzellenz in der sDG
Optimierungs- und Organisations-entwicklung
WZIES / sDG 2020
Entwicklung und Implementierung
einer prozessorientierten Organisation
Harmonisierung von Prozessen
der sDG
Optimierung von Leistungen, Standortkonsolidierung, Automatisierung
Die wichtigsten Meilensteine
2002 entsteht die sDG durch die Fusion von 3 Vorläufer-Gesellschaften. Im Lauf der Jahre entwickeln sich unsere Stammservices: Zahlungsverkehr, Druckservice, Post- und Botendienste sowie Transportlogistik.
2009 erfolgt der Aufbau des Marktservice und 2010 des Finanzierungsservice durch die Übernahme der Abwicklungseinheiten großer Institute (Erste Bank Oesterreich, Kärntner Sparkasse, Tiroler Sparkasse etc.).
2012 kommt die Betriebsorganisation dazu. Durch die Vielfalt der angebotenen Leistungen ist der Name sZV nicht mehr passend – wir firmieren nunmehr als sDG Dienstleistungsgesellschaft mbH.
2014 werden durch den Start der operativen Exzellenz unsere internen Prozesse laufend optimiert. Dadurch können wir unsere Kunden bestmöglich betreuen sowie zukunftsorientiert denken und handeln.
2017 fällt der Startschuss, die Aufbauorganisation der sDG in eine prozessorientierte Organisation zu entwickeln.
2020 Harmonisierung von Prozessen der sDG.
2021 Optimierung von Leistungen, Standortkonsolidierung, Automatisierung.
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